lernmodule.net

Lernmodul: Prozentrechnen - Grundlagen

Unsere Motivation

Gemeinsam machen! Und etwas für die tun, sich in der Schule für eine bessere Bildung engagieren und es wirklich nicht immer leicht haben.
Diese Initiative war im Grunde eine spontane Idee. Auch ein wenig aus der Not geboren. Einen Vortrag zum Thema Content Sharing im nicht-gewerblichen Umfeld ging es zu halten. Für funktionierendes Content Sharing braucht es einiges. Unter anderem ein einheitliches Austauschformat - für E-Learning natürlich SCORM. Ein einheitliches Metadaten-Repository - dafür war mit CONducation gesorgt (basierend auf IEEE LOM). Ein klares Lizenzmodell. Und eigentlich Geld und Zeit. Letzteres war beides nicht da. Dafür gute Kontakte zu weiteren Macherinnen und Machern. Damit sich möglichst niemand übergangen fühlt, sollten die Inhalte aus unterschiedlichsten Regionen kommen und thematisch ein möglichst breites Spektrum umfassen. Nur ist es in Deutschland gar nicht einfach, guten SCORM-fähigen Content für Schulen, noch dazu für diese kostenfrei zu finden.
Innerhalb von drei Wochen war es soweit! Ohne überhaupt meine kleine Not thematisieren zu müssen haben sich ohne Umschweife so viele MacherInnen zusammen gefunden, dass es sogar bald zu einem weiteren Dutzend Lernmodule kommen wird. Mancher Inhalt musste noch nach SCORM aufbereitet werden - aber es war eine gute Sache! Wünschen würde ich mir weitere finanzielle Unterstützung, denn es hat schon Geld und Zeit gekostet.
Uwe Kohnle, Gründer und Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft lernmodule.net