Flankierung von Blended Learning-Prozessen

[ Vorschau ] [ SCORM-download (UTF8) ] [ SCORM-download (ISO 8859-1) ]

Bildungsebenen
Sekundarstufe II
Postsekundarstufe

Schulformen
Gesamtschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Zweiter Bildungsweg
Weiterbildung
Hochschule

Schulstufen
10, 11, 12, 13

Zeitbedarf
40 Minuten

Lernressourcentyp
Lernmodul

Interaktivitätsgrad
hoch

Struktur
hierarchisch

Beschreibung
Das Modul beschreibt die Möglichkeiten, in virtuellen Lerngruppen nachhaltige Lernprozesse zu fördern, kreative Kommunikationen anzuregen und zu steuern und mit Konflikten und Problemen in der Lerngruppe produktiv umzugehen. Die Lerneinheit besteht aus praxisorientierten Übungen und dazugehörigen Wissensbasen, in denen das Grundlagenwissen dokumentiert ist.

Lernziele
In diesem Modul lernen Sie:

  • Die Erfolgbedingungen virtueller Lerngruppen einzuschätzen.
  • Effiziente Gruppenarbeit anzuleiten.
  • Gruppenkonflikte zu erkennen und Grundregeln der Problemlösung zu beachten.
  • Moderationstechniken zielgenau einzusetzen.

Lernvoraussetzungen
keine

Einsatzmöglichkeiten
Das Lernmodul richtet sich hauptsächlich an Tutoren, Coaches und Lehrende, die interaktive Lernmedien im Rahmen gemischter Lernszenarien einsetzen und dabei das kooperative Lernen in Gruppen fördern möchten.

Sachgebiet
Pädagogik

Schlagworte
Blended Learing; Lerngruppe; Moderation; KOPING-Verfahren

Technische Voraussetzungen
Javascript; SCORM 1.2-kompatible Lernplattform; Fenstergröße sollte 1024*768 sein

Technische Prüfung
Nach Prüfung durch lernmodule.net ist das Modul zumindest unter Moodle 1.6.3 lauffähig.
Nach Prüfung durch die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH ist das Modul unter OLAT lauffähig.
certified for ILIaS - medialab-karlsruhe.de

Autor
Harald Bender, Werner Sauter

Herausgeber
Kontendo - Ein Unternehmen der medialabor Consulting GmbH

Nutzungsrechte
Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 2.0 Germany License

Dateigröße
4.717 KB

Version
19.03.2007

Metadaten
erstellt von

Harald Bender
am 21.03.2007