Kai Gehring, MdB

Der gerechte Zugang zu Bildung und Wissen ist das A & O in unserer heutigen Gesellschaft. Was die Schule leistet oder eben nicht leistet, entscheidet heute vielfach über das berufliche Fortkommen junger Menschen. So werden die Zukunftschancen der jungen Generation schon in einem frühen Stadium ihres Lebens entscheidend bestimmt. Aber auch die Älteren sind heutzutage auf die stetige Erweiterung ihres Wissens angewiesen. Denn durch zunehmendes Know-how und eine ständig wachsende Informationsflut wird unsere Welt immer komplexer. Hier mithalten zu können, verlangt nach lebenslangem Lernen.

Daher freue ich mich über jede Initiative, die Kindern und Jugendlichen genauso wie Erwachsenen hilft, sich Wissen anzueignen und sich dabei auch neuer Mittel bedient – bestes Beispiel ist das ELearning. Der Einsatz elektronischer Lernplattformen erfüllt gleich zwei sinnvolle Ziele: Zum einen bringt er Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern den Umgang mit dem Computer nahe und trägt damit effektiv zur Verbesserung von Medienkompetenz bei – eine unserer heutigen Schlüsselqualifikationen. Zum anderen stellt E-Learning eine zeitgemäße Form der Wissensvermittlung dar. Denn klar ist, dass neue Medien nicht nur die Befriedigung unserer Freizeitbedürfnisse revolutionieren, sondern dass sie – bisher leider unterschätzt – auch dem eigenständigen Lernen neue Impulse setzen können. Es kann aber nicht Aufgabe von Selbstlernmodulen sein, Unterrichtsausfall abzufedern. Vielmehr geht es um eine sinnvolle Ergänzung „klassischer“ Lernformen. Interaktivität begeistert und lockert den Unterricht auf.

[ weiter ... ]