Antje Heinitz

Die Neuen Medien spielen eine zunehmend wichtige Rolle in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Die Erstellung hochwertiger, computerbasierter Lerninhalte ist allerdings aufwändig und kostspielig. Ein vielversprechender Ansatz in Richtung Kostenreduzierung ist das Prinzip Content-Sharing.

Content-Sharing bedeutet im Sinne eines Marktplatzes, einmal entwickelten Content modularisiert mehrfach zu nutzen. Es ermöglicht somit einen unkomplizierten Austausch von Lerninhalten verschiedener Hersteller. Die Content-Produktion kann durch den Kauf und die Anpassung von Inhalten für die betriebliche Welt wesentlich kostengünstiger gestaltet werden. Vor allem auch für den nicht-kommerziellen Bereich ist Content-Sharing mit großen Vorteilen für alle Beteiligte verbunden.

Ich unterstütze eine Verbindung der vorhandenen Repositorien aus dem gewerblichen und aus dem nicht-kommerziellen Bereich und wünsche der Kampagne, die hochwertige Lernmodule kostenfrei für Schulen und nicht-gewerbliche Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung zur Verfügung stellt, viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Antje Heinitz, Geschäftsführerin Copendia GmbH und Co KG